Was ist Vermouth?

Vermouth gehört zu den "aromatisierten Weinen". Sein Aroma kommt ausschließlich von Extrakten natürlicher Kräuter und Gewürze.

Das Wermutkraut, artemisia absinthia, überwiegt in den geheimen Mischungen, die meist auch Koriander, Kardamom und die Tonkabohne enthalten. Riecht man in ein Glas Burschik´s Vermouth hinein, so eröffnet sich das vielschichtige Bukett einer harmonisch, würzigen Kräutermischung.

Schon Hildegard von Bingen (1098-1179) und antike Ärzte weisen dem Wermutkraut heilende Wirkung zu: Er gilt als appetitanregend und wirkt sich positiv auf die Verdauung aus.
Die 19 Kräuter für Burschik´s Vermouth werden extrahiert und - je nach Geschmacksrichtung - den vorbereiteten Grundweinen zugesetzt.

Diese Weine sind klassisch aus reinem Traubenmost gekeltert. Sie werden nach ihrem Charakter (Alkohol, Säure, Restsüße) sorgsam - und mit Bedacht auf ihre Vermählung mit den Kräuterauszügen - ausgewählt.

Alle diese Produktionsschritte erfolgen bei Burschik in der Zinckgasse 8, Wien 15.